Änderungen bei Qualitätsindikatoren zum Erfassungsjahr 2024
Der G-BA hat für mehrere QS-Verfahren Änderungen bei Qualitätsindikatoren beschlossen. Diese sind nach Freigabe durch das BMG und Veröffentlichung im Bundesanzeiger (15.12.2023) zum 01.01.2024 in Kraft getreten.
Nachfolgen geben wir Ihnen ein Übersicht zu den wichtigsten Änderungen in den landesbezogenen QS-Verfahren. Eine vollständige Übersicht mit teilweise weiterführenden Erläuterungen können Sie den Beschlüssen des G-BA vom 20.07.2023 sowie den zugehörigen Tragenden Gründen entnehmen (https://www.g-ba.de/beschluesse/6124/ und https://www.g-ba.de/beschluesse/6111/).
QS PCI
QI 56026 - 1-Jahres-Sterblichkeit bei PCI: Umwandlung in eine Transparenzkennzahl aufgrund eingeschränkter Zuschreibbarkeit zum für den Indexeingriff verantwortlichen Leistungserbringer.
QS WI
QI 1502, 1503, 2504, 2505 - Nosokomiale postoperative Wundinfektionen mit MRSA: Umwandlung in eine Transparenzkennzahl da aufgrund der niedrigen Fallzahlen Einschränkungen bei der Setzung eines angemessenen Referenzbereiches und bei der Entwicklung einer angemessenen Risikoadjustierung bestehen.
QS NET-DIAL
QI 572001 - Aufklärung über Behandlungsoptionen: Der Indikator bleibt weiterhin ausgesetzt, da er nicht ausreichend operationalisiert war und eine Überarbeitung geplant ist.
QS KAROTIS
QI 162400 - Indikation bei asymptomatischer Karotisstenose und
QI 162401 - Indikation bei symptomatischer Karotisstenose
Die Modifikation der QI zur Indikationsstellung entspricht einer Weiterentwicklung der bisherigen QI zur Indikationsstellung (QI 603 und 51437 sowie 604 und 51443), sodass es sich im engeren Sinne nicht um die Neueinführung von QI handelt. Die nach Eingriffsart getrennte Darstellung der Ergebnisse (offen-chirurgisch bzw. kathetergestützt) wird durch Nebenkennzahlen zu den QI 162400 und 162401 in den Rückmeldeberichten weiterhin sichergestellt.
QS MC
QI 212400 - Prätherapeutische interdisziplinäre Tumorkonferenz bei invasivem Mammakarzinom oder DCIS: Der neuentwickelte Indikator basiert auf den bestehenden Empfehlungen der Deutschen Krebsgesellschaft. Mit der Einführung wird die Gruppe „Interdisziplinäre Tumorkonferenz“ in das bestehende QI-Set eingeführt.
QI 2163 - Primäre Axilladissektion bei DCIS: Der QI wird in eine Kennzahl überführt.
QS PM - NEO
QI 222402 - Sterblichkeit im Krankenhaus bei Risiko-Lebendgeborenen: Neuer ratenbasierter und risikoadjustierter Qualitätsindikator. Der bisherige, nicht risikoadjustierte QI 51070 zur Sterblichkeit im Krankenhaus bei Risiko-Lebendgeborenen wird als ratenbasierte Transparenzkennzahl ohne Referenzbereich weitergeführt.
QS HGV-HEP und QS KEP
QI 202300 – Treppensteigen bei Entlassung: Die Kennzahl wird in einen Qualitätsindikator umgewandelt. Die entsprechenden Datenfelder sind seit 2021 in der Spezifikation enthalten. Nach einer deutlichen Anpassung der Datenfelder zum Erfassungsjahr 2023 findet nun 2024 erstmals die Ausgabe als Qualitätsindikator statt.